Über mich

Wer ist der papierlose Lehrer?

Mein Name ist Andreas, 49 Jahre und unterrichte an einem Berufskolleg in NRW.
Vor zehn 10 Jahren bin ich als Quereinsteiger an die Schule gekommen und ich habe diese Entscheidung nicht bereut. Mir macht dieser Beruf sehr viel Spaß.

Inzwischen bin ich zweifacher Vater geworden und habe einige Sonderaufgaben an der Schule dazu bekommen.
Auch wenn ich ein hohes Wochenpensum von früher gewohnt war und ich recht strukturiert war, kam auf einmal auch für mich der Gau. Es passte alles nicht mehr.

Denn es kamen neue Aufgabe innerhalb der Sonderaufgaben hinzu. Irgendwie gab es keinen Abschluss des Tages, keinen wirklichen Feierabend.
Unterricht wurde bis spät in die Nacht vorbereitet, Mails geschrieben, Dokumente bearbeitet und vieles mehr. Gedanklich war ich immer mit der Schule beschäftigt. Ich kam mir vor wie eine Flipperkugel, immer flippte ich zwischen Schule, eigenem Anspruch und Familie hin und her.

Das Ganze baute sich zu einem großen Druck auf, zu einem Stress, der Zuviel wurde und mir den Spaß an dem, was ich tat, bedroht.

Das Alles führte zu gesundheitlichen Problemen, die mich wirklich aufhorchen ließen und mich zu einem Umdenken bewegten, besser gesagt nötigten. Denn am aller wenigsten, habe ich etwas davon, wenn ich mich zu Grunde arbeite.
Ich fing an darüber nachzudenken, was mir wirklich wichtig ist und welche Möglichkeiten ich habe dies zu erreichen.

Es lag auf der Hand, dass ich mich neu organisieren musste, um die für mich wichtigen Ziele zu erreichen.
Ich begab mich auf die Suche nach Möglichkeiten meine Arbeiten für die Schule effizienter zu gestalten, mein Selbstmanagement besser zu strukturieren.
Dabei fiel mir auf, dass es für Berufskollegs wenig zu diesen Themen gibt, da für viele Bildungsgänge keine wirklichen Schulbücher vorhanden sind und wir selber für digitales Unterrichtsmaterial sorgen müssen.

Inzwischen bin ich auf dem Weg zu einem stimmigen Zeit- und Selbstmanagement für mehr Familienzeit und einer bessern Gesundheit, so dass jeder Tag zu meinem Tag wird und ich diesen voll und ganz genießen kann, da ich mich auf jeden einzelnen Moment fokussieren kann.
Ganz nebenbei bin ich auch dabei nahezu papierlos geworden.

Ich lade dich herzlichst dazu ein, mich auf diesem Weg zu begleiten und dir die Dinge, die dir gefallen für dich umzusetzen. Wenn du Ideen, Tipps, Verbesserungsvorschläge und Anregungen zu Artikeln für mich hast, dann teile sie mir gerne mit.
Ich würde mich darüber freuen.

Mache jeden Tag zu deinem Tag

Andreas